Die ersten lernapps

 DaZini
IMG_DaZini1 IMG_DaZini3 IMG_DaZini2
DaZini ermöglicht jüngeren Kindern mit Deutsch als Zweitprache den Erwerb für sie wichtiger Aussagen, wie Begrüssung, Bedürfnisausdruck, Befindlichkeit und Stimmungslage. Das Kind soll die Zeichnung interpretieren und die ensprechende Aussage formulieren. Durch das Drücken auf das Ohrsymbol kann das Kind seine Aussage selbst überprüfen.

(Das copyright für die Bilder ist bei der Zeichnerin, Frau Kerstin Brunner, Glattfelden)

DaZini kann gratis vom _app_store heruntergeladen werden.

 Mein Einmaleins
Simulator Screen Shot 13.07.2016 Woche. 28, 16.36.05 Simulator Screen Shot 13.07.2016 Woche. 28, 16.37.16 Simulator Screen Shot 13.07.2016 Woche. 28, 17.46.40
Mit ‚Mein Einmaleins‘ können die Reihen von 1 bis 12 geübt, gefestigt und automatisiert werden. Zu Beginn der App kann der Schwierigkeitsgrad gewählt werden.

einfach: 0 · n, 1 · n, 2 · n, 5 · n, 10 · n, 11 · n
mittel: 0 · n, 1 · n, 2 · n, 3 · n, 4 · n, 5 · n, 8 · n, 10 · n, 11 · n
schwierig: 0 · n, 1 · n, 2 · n, 3 · n, 4 · n, 5 · n, 6 · n, 7 · n, 8 · n, 9 · n, 10 · n, 11 · n, 12 · n.

In einem Durchgang werden jeweils 10 Aufgaben zum Malrechnen präsentiert. Wird die Aufgabe beim ersten Mal richtig gelöst, erscheint ein gelber Smiley. Wird die Aufgabe drei Mal falsch gelöst, wird das korrekte Ergebnis eingeblendet. Sind die 10 Aufgaben durchgearbeitet worden, kann mit ‚Report‘ der Verlauf als Liste angezeigt werden. Es werden die bearbeiteten Aufgaben und die eingegebenen Ergebnisse aufgelistet. Bei Aufgaben, die unter drei Sekunden gelöst wurden, erscheint ein roter Smiley. Damit lässt sich leicht feststellen, wie weit die gewählten Reihen bereits automatisiert und gefestigt sind.

Mein Einmaleins kann für Fr. 1.- vom _app_store heruntergeladen werden.

GetTheRisk
IMG_GetTheRisc1 IMG_GetTheRisc2 IMG_GetTheRisc3
GetTheRisk ist eine App für Jugendliche und thematisiert ihren Umgang mit Risiko. Dabei soll der rote Ball so nah an die Wand gespielt werden, wie nur möglich. Bei einem Aufprallen auf die Wand ist das Spiel vorbei. Ein Spiel umfasst 3 Runden. Das Ziel ist es, den Highscore möglichst tief zu halten.